top of page

DIE FOTOGRAFIE & ICH

AUF DER SUCHE NACH DEM MAGISCHEN AUGENBLICK

Die ständige Bewegung von Licht und Farbe in der Natur faszinierten mich schon früh. Auf meinen mit sportlichen Abenteuern kombinierten Reisen entdeckte ich meine Leidenschaft für die Fotografie. Meine Foto-Exkursionen beginnen oft vor Sonnenaufgang und enden erst, nachdem das letzte Licht hinter dem Horizont verschwunden ist. Der zeitliche Aufwand und die ständigen Geduldsproben zahlen sich aus. Meistens werde ich mit einmaligen Stimmungen belohnt. Diese unbezahlbaren Erlebnisse wie auch die Momente der absoluten Zufriedenheit und Ruhe mitten in der Natur, motivieren mich immer wieder aufs Neue, bei Wind und Wetter mit der Kamera loszuziehen.

 

Die Fotografie ermöglicht mir, meine Begeisterung für Natur und Kreativität zu verbinden. Es macht mir Spass, die Welt aus neuen Perspektiven zu entdecken und meine Komfortzone zu verlassen. Meine Bilder halten die individuelle Schönheit von der Natur, von Landschaften und von Menschen fest. Es fasziniert mich immer wieder von Neuem, durch das drücken des Auslösers den Fluss der Zeit anzuhalten. Was bleibt ist ein Bild des Moments, eine Spur der Wirklichkeit. Die Fotografie lehrt mich achtsam zu sein. Der Blick durch die Kamera lässt mich im Hier und Jetzt ankommen. Ich vergesse die Welt um mich herum, nehme nur noch den Moment wahr und richte meinen Fokus auf das Wesentliche.

Wurde der Auslöser gedrückt, folgt eine leichte Bildbearbeitung. Der dritte und letzte Schritt gehört dem grossformatigen Fine Art Druck auf hochwertigem Kunstdruckpapier. Erst dieser verleiht dem Moment Dauer. Das fertige Wandbild macht für mich das fotografische Erlebnis komplett und rundet es ab. Es lässt die Kleinigkeiten des Erlebten erneut aufleben, die bereits aus der Erinnerung verschwunden sind. Das berührt- und erfüllt mich mit Freude.

6ce3cc95-80b8-47be-bc5e-33c1c97c42d1.jpg

"FOTOGRAFIEREN IST WIE SCHREIBEN MIT LICHT, WIE MUSIZIEREN MIT FARBTÖNEN, WIE MALEN MIT ZEIT UND SEHEN MIT LIEBE"

-Almut Adler-

bottom of page